InfoBrief MÄNNERnetzwerk

Seit Mitte 2016 geben wir dreimal im Jahr einen InfoBrief MÄNNERnetzwerk heraus. Der InfoBrief richtet sich an Männer und Multiplikatoren, die sich für die kirchliche Männerarbeit interessieren oder selbst in Männergruppen aktiv sind. Der InfoBrief bietet auf vier Seiten

  • aktuelle Informationen aus dem Fachbereich Männer
  • Beiträge zu Themen der Männerarbeit
  • Veranstaltungshinweise für Männer, Väter und Partner

Wir stellen Ihnen die InfoBriefe MÄNNERnetzwerk als PDF zum download zur Verfügung:

  • 240318_Netzwerkbrief_27_final_web.pdf Der Info-Brief Nr 27 (April 2024) beschäftigt sich mit Übergängen in der Männerarbeit. Anlass ist der 90. Geburtstag von Michael Fuhrmann, der als Diözesanmännerreferent in bis in die 1990er Jahre den Übergang zur modernen kirchlichen Männerarbeit eingeleitet hat. Sein Nachfolger, Tilman Kugler, schaut zurück und gratuliert dem Vorgänger und Wegbereiter einer emanzipatorischen Männerarbeit. Im Sommer folgt der nächste Übergang: Tilman Kugler geht in den Ruhestand, Christian Kindler bleibt noch eine paar Jahre und wird haben gute Aussicht, dass ein neuer Kollege einsteigen wird. Der Info-Brief gibt eine kleinen Ausblick, wohin sich die Männerarbeit im 21. Jahrhundert entwicken könnte kann. Außerdem bieten wir eine österliche Ermutigung, sich auch in härteren Zeiten nicht erweichen zu lassen (dazu musikalischer Klassiker) und eine zuversichtlichen Ausblick auch Angebote im Frühjahr und Sommer 2024.
  • 231208_Netzwerkbrief_26_final_web.pdf Der Info-Brief Nr 26 (Dezember 2023) gibt einen exemplarischen Rückblick auf die Lesereise von Tillmann Prüfer zum THema "Vatersein". Tobias Brunner (keb Ostalb) war in Aalen dabei, wo gut 60 Männer an der Veranstaltung teilgenommen haben. Vatersein ist nur eine der Care-Aufgaben, die Männer immer mehr annehmen. Tilman Kugler hat mit einer Männergruppe eine vielschichtiges Modell männlicher Care-Tätigkeiten entwickeln. In seinem Beitrag schreibt er die Inititaive "Take care man" die von der Landesarbeitsgemeinschaft Männer-bw.de durchgeführt worden ist. Schließlich erinnern wir zu Weihnachten an Josef, den Vater Jesu, der sicher auch in einer Form an der Care-Arbeit für den jungen Jesus beteiligt war. Frohe Weihnachten und Zuversicht wünschen wir in anhaltend schwierigen Zeiten.
  • 230707_Netzwerkbrief_25_final_cki.pdf Der Info-Brief Nr 25 (Juli 2023) führt in das Thema des diözesanen Männertages 2023 ein und stellt es in die gegenwärtige Situation vieler Männer: Tun und lassen - Männer zwischen Verantwortung für die Welt und Gelassenheit. Im Interview befragt Christian Kindler dazu den Philosophen Fabian Erhardt vor, der beim Männertag unser Gast und Impulsgeber sein wird. Ergänzend zur philosophischen Einordnung macht Tilman Kugler in seinem Beitrag ganz konkrete Vorschlägen zum Tun und Lassen im Männerleben. Außerdem informieren wir über ausgewählte Veranstaltungen im Herbst. Neben einem Pilgerweg im Sommer und dem Männertag im Oktober empfehlen wir die Lesereise mit dem Journalisten und Autor Tillmann Prüfer (ZEIT-Magazin) zum Thema "Vatersein", die die Männerarbeit zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung veranstaltet. Herzliche Einladung!
  • 230316_Netzwerkbrief_24_Final_web.pdf Im 24. Info-Brief (4/23) beschäftigen wir uns mit Um- und Aufbrüchen. Tilman Kugler macht sich Gedanken über Besonnenheit in Zeiten, in denen oft schon Kleinigkeiten eine große Öffentliche Erregung erzeugen können, die das gesellschaftliche Klima verderben. Christian Kindler greift einen Gedanken des Zukunftsforschers Matthias Horx auf, der eine Form des Maßhaltens empfiehlt um sich nicht angesichts vieler schlechter Nachrichten demoralisieren zu lassen. Außerdem empfehlen wir ausgewählte Veranstaltungen für Männer und freuen uns, dass die Nachtwanderung am Gründonnerstag 2023 an nunmehr sechs Orten stattfinden wird. Das Thema des Info-Briefes kommt auch im Gedicht „Aufbruch im Keim“ zum Ausdruck, das Tobias Brunner extra für diese Oster-Info-Brief verfasst hat.
  • 221205_Netzwerkbrief_23_final_web.pdf Der 23. Info-Brief (12/22) orientiert sich jahreszeitlich an der Adventszeit. Mit einem Gedicht von Tobias Brunner denken wir über Licht und Dunkel in dieser Zeit nach. Wir stellen eine neues Set von IMpulskarten mit biblischen Männergeschichten vor: "Licht und Schatten". Im Interview mit Leonhard Fromm sprechen wir über Männerwochenende im Kloster Schöntal und was Männer davon haben, wenn sie sich einlassen. Für 2023 sind vier Wochenenden zu den Archetypen geplant. Außerdem gibt es eine Rückblick auf den Männertag mit Jan FRerichs und eine Vorschau auf den 1. Männertag Nord-Ost.
  • 220622_Netzwerkbrief_22_final.pdf Mit dem 22. Info-Brief (7/22) laden wir zum 77. Männertag der Diözese ein und stellen den Hauptreferenten, Jan Frerichs im Interview vor. Dabei geht es um sein Konzept einer franziskanisch geprägten "Schöpfungsspiritualität", die vor allem für Männer anschlussfähig ist: Barfuss+wild. Wir stellen den Poeten Tobias Brunner vor, der für den Sommer-Info-Brief ein Gedicht verfasst hat. Außerdem berichten wir vom ökumenischen Männertreff im Rahmen des Stuttgarter Katholikentages und informieren über ein neues Pilger-Angebot für Männer im Herbst: Unter freiem Himmel.
  • 220324_Netzwerkbrief_21_Final_web.pdf Der 21. Info-Brief (04/22) steht ganz unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine. Tilman Kugler (Editorial) und Christian Kindler befassen sich mit den Verwerfungen, die das Geschehen für das Männer/Frauenbild und für die Ideale westlicher Demokratie bedeuten. Erleben wir einen Rückfall in die militarisierte Männlichkeit par excellence? Weg in die Nacht - die Gründonnerstags Wanderungen der Männer, die in diesem Jahr an zwei weiteren neuen orten geplant sind, werden das Kriegsgeschehen sicher aufgreifen. Außerdem im INfo-Brief Hinweise auf Veranstaltungen im Sommer 2022
  • 211207_Netzwerkbrief_20_final.pdf Der 20. Info-Brief (12/21) bringt Rückblicke auf die Männertage im Herbst 2021 in Untermarchtal, Balingen und Horb. Tilman Kugler zeigt, dass trotz Corona immer naoch und wieder etwas geht, wo Männer mit den notwendigen Schutzmassnahmen etwas machen. Im Interview spricht der Arzt Andreas Kadel anlässlich des Internationalen Männertages über Suizidprävention. Außerdem gibt es Infos über den neuen Verein Männer.bw und natürlich Weihnachtsgrüße im zweiten Corona-Jahr.
  • 210713_Netzwerkbrief_19_final_web.pdf Im 19. Info-Brief schreibt Tilman Kugler vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen durch die Pandemie über das "Jetzt" in dem wir leben wollen. Es geht um Solidarität und um eine Art Gelassenheit angesicht einer "neuen Normatlität". Um "Wege zu mehr Gelassenheit" geht es im Interview mit Andreas Rieck, dem Gast beim 76. Männertag der Diözese. Dazu und zu weiteren Angeboten für Männer lädt der Info-Brief im Juli ein.
  • 210401_Netzwerkbrief_18_Osterbrief.pdf Der 18. Info-Brief ist ein Gruß und ein Impuls. In den Kar- und Ostertagen erinnert das Team der Männerarbeit angesichts der anhaltenden Corona-Bedingungen an die fünf Wahrheiten, die Richard Rohr insbesondere den Männern in Stammbuch schrieb. Sie können uns ermutigen, mit den Zumutungen der Gegenwart umzugehen. Den Karfreitag gilt es auszuhalten, damit Ostern werden kann, damit Verwandlung und Auferstehung erfahrbar werden. Dieser Info-Brief ist kürzer als gewohnt, weil das Team wegen Krankheit eines Kollegen über Wochen eingeschränkt war.
  • 210204_Netzwerkbrief_17_final_web.pdf Info-Brief Nr 17 befasst sich nach knapp einem Jahr Corona mit den Chancen und den Grenzen von Online-Formaten in der Männerarbeit. Geht Männerarbeit und -beratung auch online? Dazu ein Interview mit dem CoMa-call Initiator Stefan Beier. Außerdem hoffnungsvolle Hinweise auf Veranstaltungen für Männer im Frühjahr
  • 201112_Netzwerkbrief_16_final.pdf Im 16. Info-Brief (November 2020) geht es nach dem abgesagten Jubiläums-Männertag der Diözese um Männerarbeit/Männerseelsorge im Wandel und um Perspektiven, gerade angesichts der anhaltenden Pandemie-Bedingungen, die viele gewohnte Formen der Begegnung von Mann zu Mann erschweren. Ein weiteres Thema sind die Aktionstage zur Männergesundheit, die jährlich im Herbst begangen werden: Movember. Dazu interessante Links.
  • 200714__Netzwerkbrief_15_final_web.pdf Im InfoBrief Nr 15 (Juli 2020) präsentieren wir vier Erfahrungen von Männern in der Corona-Zeit. Sie zeigen neben der persönlichen Erfahrung auch auf, was in der "neuen Normalität" gelernt werden kann und muss. Neben neuen Formaten (DigiMen) freuen wir uns auch bewährte Veranstaltungsformen. Mit dem InfoBrief laden wir zum 75. Männertag der Diözese nach Untermarchtal ein, und wir sind gespannt, wie der Männertag unter den veränderten Bedingungen ablaufen wird. Intuitiv männlich!
  • 200430_Netzwerkbrief_14_final_web.pdf Der Info Brief Nr. 14 (Mai 2020) erscheint wegen der anhaltenden Corona-Krise ungewöhnlich bald. Bis auf weiteres sind Veranstaltungen und Treffpunkte für Männer abgesagt. So versuchen wir auf diesem Weg den Kontakt zu halten. Was lernen wir langfristig aus der Krise? Was können wir als Männer, Väter und Partner unter den gegebenen Umständen tun, um in Kontakt zu bleiben mit uns selbst und mit denen, die uns gerade besonders nahe sind: unser Familien? Je länger die Krise anhält, desto mehr drängen sich auch Fragen und Hoffnungen für die Zukunft auf: Wie wird eine "andere Normalität" aussehen und wie können wir sie mitgestalten?
  • 200326_Netzwerkbrief_13_final.pdf Der Info-Brief Nr 13 (April 2020) steht ganz im Zeichen der aktuellen Corona-Krise. Wie können wir die Kar- und Ostertage feiern, wenn wir nicht zum Gottesdienst zusammenkommen dürfen? Wie umgehen mit dem "kollektiven Burnout"? Und was hilft, wenn es für Männer in der Isolation eng wird? Diesen Fragen gehen die Beiträge nach in der Hoffnung hilfreiche Impulse zu geben.
  • 191210_Netzwerkbrief_12_web.pdf Im Info-Brief Nr 12 geht es um Brüderlichkeit. Wir schauen zurück auf die Atmosphäre beim Männertag mit Björn Süfke und denken über die Rolle als "großer Bruder" nach. Dazu wie gewohnt Hinweise auf Veranstaltungen im Frühjahr 2020
  • 190708_Netzwerkbrief_11_final_web.pdf In der Sommerausgabe 2019 (Info-Brief Nr 11) bringen wir als Vorgeschmack auf den 74. Männertag ein Interview mit dem Psychologen und Autor Björn Süfke. Es geht um Väterrolle und wie Männer sie wahrnehmen können. Außerdem die Einladung zum Männertag nach Untermarchtal mit der Möglichkeit, Björn Süfke dort als Referenten zu erleben sowie Veranstaltungshinweise für Männer und Väter im Herbst.
  • 190227Netzwerkbrief_10_final.pdf Im zehnten Info_Brief geht es um das Thema Männerberatung und Männerseelsorge. Dazu eine Gespräch mit Klaus Blattert von der Beratungsstelle bei ruf und rat in Stuttgart. Außerdem aktuelle Veranstaltungshinweise und ein Kurzbericht vom Stuttgarter Männertag, bei dem es einen politischen Workshop mit dem Demokratie-Mobil gab.
  • 181127Netzwerkbrief_9_final_.pdf Im neunten Info-Brief geht es nochmal um das Thema "caring masculinities", ein Konzept, das der Schweizer Männerforscher Markus Theunert vorschlägt. Außerdem um "Begegnung ,Bewegung und Balancen".Tilman Kugler berichtet vom Männertag der Diözese in Untermarchtal: Hauptsach‘ xond! Oder? Natürlich gibt es auch unsere guten Wünsche zu Weihnachten.
  • 180710__Netzwerkbrief__8__web.pdf Schwerpunktthema Im NetzwerkBrief Nr 8 ist "Männerarbeit als Versöhnungsarbeit". Christian Kindler schreibt über einen Vortrag des Männerforschers Markus Theunert zu diesem Thema und es gibt ein paar konkrete Beispiele von "Versöhnungsarbeit". Tilman Kugler gibt einen kleinen Rückblick auf seine Auszeit und Veranstaltungshinweise für den Herbst 2018 runden den InfoBrief ab.
  • 180315__Netzwerkbrief_7_web.pdf In unserer Frühlngsausgabe steht das Thema "Auszeit" im Mittelpunkt. Tilman Kugler geht in der Fastenzeit zur Kur und macht sich (persönliche) Gedanke zu seinen Osterperspektiven.
  • 171212__Netzwerkbrief_6final_web.pdf Im sechsten Info-Brief geht es um das Thema Männergesundheit und um den Aktionstag zu "Tag der ungleichen Lebenserwartung". Außerdem blicken wir auf den Männertag der Diözese zurück und wir wünschen "Frohe Weihnachten" mit einem Gedanken zur "Geburtlichkeit"
  • 170706__Netzwerkbrief_5_final_a.pdf Unter freiem Himmel — Im 5. InfoBrief MÄNNERnetzwerk geht es um Männerarbeit im Wald, um intuitivens Bogenschließen im Klosterpark und um politisches "Farbe bekennen" auf dem Schlossplatz in Stuttgart.
  • 170330__Netzwerkbrief_4_final.pdf Ein Nachruf für unseren früheren Kollegen steht im Mittelpunkt des 4. Info-Briefes. Außerdem geht es um "Sex und Spirit" als Lebensenergie, um die Fortbildung Männerarbeit.einfach.praktisch und um den Stuttgrater Männertag im März 2017
  • 1612__Netzwerkbrief_final.pdf Der 3. Info-Brief bringt Gedanken zum St. Nikolaus aus Aufgabe für Männer, eine Rückblick auf den Männertag mit Walter Kohl und einen weihnachtlichen Impuls zu Heiligen Josef, der an der Krippe immer ein wenig am Rande steht.
  • 1610_Netzwerkbrief_1016.pdf Im 2. Info-Brief machen sich Tilman Kugler und Christian Kindler Gedanken zum Begriff "Männernetzwerk"
  • 160707_Netzwerkbrief_final_web.pdf Im ersten neuen Info-Brief stellt sich der neue Mann im Team, Christian Kindler, sich mit seinen Ideen für die Männerarbeit vor. Tilman skizziert, was Männerarbeit mit Lebenskunst zu tun hat.